Frühstücks Porridge

Porridge zur Morgenstund

Frühstücks Porridge

Die wichtigste Mahlzeit des Tages, so sagen die Chinesen, ist das Frühstück. Warum das so ist? Der menschliche Körper funktioniert durch ein Zusammenspiel von allen Organen und Energiesystemen. Wir fühlen uns dann wohl, gesund und energiegeladen, wenn wir die Funktionsweise und die Interaktion der einzelnen Systeme verstehen und unterstützen.

Um Energie zu bekommen, muss unser Verdauungssystem alles, was wir zu uns nehmen, auf Körpertemperatur erwärmen. Wenn wir also am Morgen, wenn sich der Körper nach den Ruhestunden für den kommenden Tag rüstet, ein bereits erwärmtes Gericht speisen, nehmen wir dem Körper sehr viel seiner „Arbeit“ ab. Der Körper dankt es durch Energie, die für physische oder mentale Arbeit verwendet werden kann – und alle Organe bekommen die optimale Unterstützung.

In unseren Retreat Centers, und generell bei sehr vielen Yogaurlaubs-Angeboten, ist ein warmer Porridge vom Frühstücksbuffet nicht wegzudenken und für viele Gäste das Highlight des Morgens.

Hier ein Tipp, wie unsere KollegInnen das Superfood vorbereiten:

Haferflocken mit Wasser und Soja Milch langsam köcheln und immer wieder umrühren.

Wichtig ist, dass die Flocken genügend Zeit zum Quellen haben.

Die Verfeinerung ist je nach Geschmack:

  • Zimt, wenn es wärmend sein soll.
  • Kardamon, wenn die Verdauungsorgane sowie das Herz gestärkt werden soll.
  • Kurkuma, das ultimative Heilmittel in der fernöstlichen Medizin. (man sagt ihm eine entzündungshemmende und entgiftende Wirkung nach)
  • Walnüsse, wenn auch das Gehirn eine Kraftnahrung bekommen soll.
  • Agavendicksaft oder Honig für die Süße im Leben.

Der „klassische“ Porridge wird mit Haferflocken zubereitet. Sehr gut schmeckt der morgendliche Brei auch mit Dinkelflocken oder mit Quinoa und verfeinert mit verschiedensten Früchten.

Lass den Tag nicht verstreichen, ohne
ihm ein großes oder ein kleines Geheimnis abzuringen.
Dein Leben sei achtsam.
Jeder Tag eine Entdeckung.
Für jedes Stückchen trockenes Brot,
das Gott dir gibt – gib ihm den reinsten
Edelstein deiner Seele.

J.R. Jimenez





Veröffentlicht in Allgemein