Herbstwandern

Tief im Wald

Herbstwandern

Herbstwanderung durch das Pesenbachtal

Oberösterreichs schönster Platz ist ein mystisches Tal mit üppiger Natur. Auf schmalen, aber einfach zu gehenden Wegen entdecken wir Kraftplätze und kuriose Steinformationen. Und einen wilden Bach mit Tümpeln und moosbewachsenen Ufern.

Unsere Herbstwanderung durch das Pesenbachtal beginnt beim Waldbad im Kneipp-Kurort Bad Mühllacken. Vorbei am Kräutergarten wandern wir bachaufwärts und betreten die Schlucht, die von drei Hügel geschützt ist. Bald haben wir das Gefühl tief im Wald zu sein. Moos wächst auf Felsblöcken und der Pesenbach wandelt sich. War er anfangs sanft, durchfließt er, je weiter wir kommen, eine Schlucht mit Gefällen und wundersamen Tümpeln. Ein kleiner Wasserfall, eine dunkle Klamm, Eichen und Föhren, Ulmen und Tannen. In einer schmalen, von senkrechten Wänden begrenzten Rinne schießt der Bach durch die schimmernde „Blaue Gasse“. Schatten und Sonne wechseln. Die Luft ist feucht, Blätter bedecken den Waldboden. Schilder und Übungsanleitungen bespielen die Kraftplätze und diesen „Weg der Heilung“. Wir bleiben, lassen uns Zeit, atmen durch, beeindruckt von diesem Tal. Der Weg wird ein wenig steiler und windet sich um Felsen, die vom Kerzenstein herabziehen. Wir verlassen den Bach, um zum Kerzenstein hinaufzusteigen: einer vom Wind abgeschliffenen, hohen Granitsäule. Der Rundweg führt aus dem Tal hinaus, in die Mühlviertler Hügellandschaft. Wir wandern zurück zum Waldbad in Bad Mühllacken.

Nur zwanzig Fahrminuten ist das Pesenbachtal vom Kleebauer Hof Retreat Center entfernt. Das Naturschutzgebiet Pesenbachtal wurde 2019 zum schönsten Platz Oberösterreichs gewählt und blickt auf eine lange Heiltradition zurück.

Im Kurzurlaub „Yoga, Wanderlust und Alpaka-Abenteuer im Mühlviertler Herbst“ wandern wir über einen Panoramaweg und entdecken auch das beeindruckende Pesenbachtal. Kommen Sie mit!

Text: Petra Humer

Veröffentlicht in Allgemein